Vorher Nachher

Kernsanierung Mehrfamilienhaus Alerheim

WOHNFLÄCHE: 464 m²
ENERGIESTANDARD: Effizienzhaus Denkmal
HAUSTECHNIK: Gasbrennwert mit Fußbodenheizung
BAUDAUER: 18 Monate

Denkmalgeschützt im Ortskern

Lange stand es leer, das alte, denkmalgeschützte Gebäude von Elektro Schmidt im Ortskern von Alerheim aus dem Jahr 1768. Jetzt ist es ein Schmuckstück, das schon von weitem Eindruck macht und wie neu aussieht.

In knapp 18 Monaten Bauzeit wurde das Haus komplett kernsaniert und in ein zeitgemäßes Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten verwandelt. Wo möglich, wurden Dachstuhl, alte Fachwerkelemente und verglaste Türen erhalten und in die Neugestaltung integriert. Wunderschön ist z.B. die Kombination von neuer und alter Eiche im Treppenhaus.

Die 6 Zwei- und Dreizimmerwohnungen verfügen über klare Grundrisse und sind zwischen 55 und 90 qm groß. Terrassen im Erdgeschoss und neu angebaute Stahlbalkone im Obergeschoss werten die Wohnungen zusätzlich auf. Erschlossen sind die Wohnungen über zwei separate Treppenhäuser, da auch das alte Gebäude in zwei Wohneinheiten aufgeteilt war.

Dank der umfassenden Sanierung erfüllt das vorher vollkommen ungedämmte Gebäude nunmehr den KfW-Standard Effizienzhaus Denkmal. Dazu wurden die Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen und erhielt das Dach eine Aufdachdämmung. Die neuen Holzfenster mit Klappläden sind dreifach verglast.

Die Heizung erfolgt über eine Gasbrennwerttherme und Fußbodenheizung in allen Räumen. Zudem wurde in jeder Wohnung eine dezentrale Lüftungsanlage eingebaut.

Kommen Sie Ihrem Traumhaus ein Stück näher